Landesseglertag und Landesjugendseglertag 2023 in Blossin

Der VBS (Verband Brandenburgischer Segler) hatte seine im Land Brandenburg beheimateten 75 Mitgliedsvereine nach Blossin eingeladen. Dort fand gestern und heute der gemeinsame Landesseglertag und Landesjugendseglertag 2023 statt.

Wichtige Punkte waren eine Änderung der Satzung des VBS und die Wahl des neuen VBS-Vorstandes.

Wir gratulieren Christian Braune zu seiner Wahl als neuer 1. Vorsitzender des VBS und wir freuen uns darüber, daß uns Karl-Heinz Hegenbart nach 12 Jahren "im Chefsessel des VBS" als 2. Vorsitzender erhalten bleibt.

Neben der Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für den Segelsport war auch eine Aktivierung des Seniorensportes in der Vereinstätigkeit ein wichtiges Thema für das Jahr 2023. Neben den Regatten gewinnt der Fahrtensegelwettbewerb in den Vereinen (für alle Altersgruppen!) zunehmend an Beachtung. Bei diesen Themen wird sich der SVKL aktiv einbringen.

Der heutige Tag in Blossin hatte natürlich sehr viel mehr interessante Themen und Inhalte. Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage des VBS (https://segeln-brandenburg.de).

Die Segler des SV Kloster Lehnin waren in Blossin mit zwei Vertretern dabei. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren im VBS und beim Team des Jugendbildungszentrum Blossin e.V. für diese tolle Veranstaltung.

Der nächste Landesjugendseglertag / Landesseglertag soll am 1./2. März 2024 stattfinden. Der SVKL wird wieder dabei sein!

Goodewind Ahoi!
Detlev