Rekordverdächtig: 83 Sportabzeichen auf Kloster Lehniner Sportplatz abgelegt

Die Organisatoren sind sich bereits einig, dass das Sportfest im kommenden Jahr wiederholt wird.

Als Disziplinen wurden Ausdauerlauf (800 m und 3.000 m), Sprint, Medizinballweitwurf, Kugelstoßen, Schlagballweitwurf, Weitsprung, Standweitsprung und Seilspringen angeboten. Als Begleitprogramm gab es ein Aufwärmprogramm mit Gina Mauer vom KSB, Minigolf, Hüpfeburg und eine Vorführung der Taekwondo-Sektion des SV Kloster Lehnin e.V.

Bürgermeister Uwe Brückner, der selbst das Sportabzeichen in Gold absolvierte und dabei eine wettkampfreife Leistung im Kugelstoßen hinlegte, betonte in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig Sporttreiben sei. Es sei nicht nur gut für die Gesundheit, sondern stärke auch Freundschaften und Gemeinschaftssinn und vermittle Erfolgserlebnisse. Der Bürgermeister machte deutlich, dass die Gemeinde die Sportvereine vielfältig unterstützt.  Er dankte den 50 Helferinnen und Helfern, die vor allem von allen Sportsektionen des SV Kloster Lehnin kamen sowie den Sponsor*innen, die diesen Tag ermöglicht haben.

Holger Jurich vom KSB sagte, dass der SV Kloster Lehnin jetzt bei der Sportabzeichen-Anzahl zu den besten im Land gehöre und gute Aussichte auf eine Prämie habe. Dies sei ein starkes Ergebnis, dass insbesondere vom SV Kloster Lehnin eingefahren wurde. Aber auch die Jugendfeuerwehr Krahne und der Lehniner Carnevals Verein sei mit Kindergruppen stark vertreten gewesen. Es nutzte sogar eine Kindergeburtstag-Truppe das Sportfest, um viel Spaß zu haben.

„Wir haben von den Teilnehmern nur positives Feedback erhalten. Das war eine ganz tolle Veranstaltung und eine Werbung für den Sport in unserer Gemeinde“, freut sich der Vorsitzende des SV Kloster Lehnin, Frank Janzen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung für die persönliche Fitness außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Das Sportabzeichen bietet vielfältige Vorteile wie Boni verschiedener Krankenkassen. Zudem wird für Bewerbungen, z. B. bei der Polizei, ein Sportabzeichen benötigt.

... übernommen von der Homepage der Gemeinde Kloster Lehnin ...

Sportabzeichentag am 29.04.2023 (MO, 01. Mai 2023)