Lehniner „Himmelfahrtskommando“ am 18.5.2023

Der SV Kloster Lehnin e.V. organisiert am Himmelfahrtstag (Donnerstag, 18.5.23) das „1. Himmelfahrtskommando“, ein Querfeldein-Rennen, das auf einem 12 km langen Rundkurs zwischen Lehnin, Michelsdorf und Netzen stattfindet.
Um 11 und 11:05 Uhr gibt Bürgermeister Uwe Brückner am Reifen-KFZ-Zentrum in Lehnin (Alte Michelsdorfer Straße 9) den Startschuss für beide Gravelrace-Rennen.
Ein Rennen geht über 8 Runden (ca. 97 km), ein weiteres über vier Runden (48,5 km). Gewertet wird in unterschiedlichen Altersklassen. Damit niemand den Zielsprint verpasst, wird die jeweils letzte Runde eingeläutet. Gegen 12:40 bzw. 13:45 Uhr wird mit dem Eintreffen der ersten Fahrer*innen im Ziel gerechnet. Zugelassen sind insgesamt 300 Radrennfahrer*innen.
Bei einem Gravelrennen steht der Sport in freier Natur und das Ausloten der eigenen Leistungsgrenzen im Vordergrund.  „Gravelrennen kombinieren Straßenrennen mit den technischen Anforderungen und einer Extraportion Adrenalin aus dem Mountainbiking inmitten einer abenteuerlichen Landschaft. Gravelrennen werden hauptsächlich abseits von Asphaltstraßen ausgetragen. Die Fahrräder müssen mit allen Untergründen, vom Waldboden über Kies bis hin zum Schotter und Asphalt klarkommen“, erklärt Cheforganisator Thomas Waldeck vom Veranstalter SV Kloster Lehnin.
Da kann es durchaus auch mal zu Pannen kommen. Deshalb ist hier die richtige Ausrüstung enorm wichtig. Zur Bergung von defekten Rädern stehen Quads und andere geländegängige Fahrzeuge zur Verfügung.
Als Moderator konnte Eurosport-Reporter Ulli Jansch gewonnen werden, der auch den Bürgermeister interviewen wird. Den kulinarischen Teil übernehmen die „Smoker Bandits“.
Online-Meldeschluss ist der 07.05.23. Weitere Informationen und Anmeldung unter:

So, 26. März 2023